• FAQ

Wer zum Jurastudium Fragen hat, findet hier Antworten.

Jura Studienbeginn
In welchem Semester kann ich das Jurastudium beginnen?
Der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth erlaubt den Studienbeginn sowohl im Winter- wie auch im Sommersemester.

Jura Zulassungsfrei
Ist der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth zulassungsbeschränkt?
Nein. Der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth ist derzeit zulassungsfrei.

Jura Einschreibung
Wie und wann muss ich mich für den Studiengang einschreiben?
Die Einschreibefristen gibt die Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth bekannt. Die Einschreibung selbst findet über CAMPUSonline statt. Weitere Informationen findest Du auf der Seite der Studierendenkanzlei.

Jura Studienvoraussetzung
Welchen Schulabschluss muss ich vorweisen?
Grundsätzlich berechtigt die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zur Einschreibung an einer Universität. Seit dem Wintersemester 2009/10 ist auch der allgemeine Hochschulzugang für Meisterinnen und Meister und der fachgebundene Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige eröffnet.

Jura Studium mit Fachhochschulreife
Ist ein Studium mit Fachhochschulreife möglich?
Mit der Fachhochschulreife allein kann kein Studium an der Universität aufgenommen werden.

Jura Studium Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschland
Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben. Gilt für mich derselbe Bewerbungsprozess wie für Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung?
Nein. Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über das International Office der Universität Bayreuth.

+++ Jetzt für den Online-Infotag anmelden! +++

Auf bald in Bayreuth!

Ein Studium mit Spitzenwerten in den Rankings und ein optimales Betreuungsverhältnis, ein familiärer Campus mit kurzen Wegen und eine lebenslustige Studentenstadt mit günstigen Wohn- und Lebensverhältnissen – worauf wartest du noch? Wir freuen uns auf dich!

uni_bayreuth_walerija_goes_media_1
uni_bayreuth_walerija_goes_media_1

uni_bayreuth_walerija_goes_media_5
uni_bayreuth_walerija_goes_media_6
uni_bayreuth_walerija_goes_media_7
uni_bayreuth_walerija_goes_media_8