• FAQ

Wer zum Jurastudium Fragen hat, findet hier Antworten.

Fragen zum Bewerbungsprozess:

Jura Studienbeginn
In welchem Semester kann ich das Jurastudium beginnen?
Der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth erlaubt den Studienbeginn sowohl im Winter- wie auch im Sommersemester.

Jura Zulassungsfrei
Ist der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth zulassungsbeschränkt?
Nein. Der Studiengang Rechtswissenschaft an der Universität Bayreuth ist derzeit zulassungsfrei.

Jura Einschreibung
Wie und wann muss ich mich für den Studiengang einschreiben?
Die Einschreibefristen gibt die Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth bekannt. Die Einschreibung selbst findet über CAMPUSonline statt. Weitere Informationen findest Du auf der Seite der Studierendenkanzlei.

Jura Studienvoraussetzung
Welchen Schulabschluss muss ich vorweisen?
Grundsätzlich berechtigt die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zur Einschreibung an einer Universität. Seit dem Wintersemester 2009/10 ist auch der allgemeine Hochschulzugang für Meisterinnen und Meister und der fachgebundene Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige eröffnet.

Jura Studium mit Fachhochschulreife
Ist ein Studium mit Fachhochschulreife möglich?
Mit der Fachhochschulreife allein kann kein Studium an der Universität aufgenommen werden.

Jura Studium Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschland
Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben. Gilt für mich derselbe Bewerbungsprozess wie für Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung?
Nein. Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über das International Office der Universität Bayreuth.

Fragen zum Jura-Studium:

Jura Studium Ansprechpartner
Gibt es bestimmte Ansprechpartner, an die ich mich zu Beginn meines Studiums bei generellen und studiumsspezifischen Fragen wenden kann?
Ja, die Studienanfänger werden von der Universität nicht im Regen stehen gelassen. Es gibt ein Mentorenprogramm, das von der Fachschaft der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften durchgeführt wird. Außerdem gibt es eine Fachreferentin, die sich um die Probleme der Studienanfänger kümmert.

Jura Studium Stundenplan
Gibt es einen festgelegten Stundenplan, an den ich mich halten muss?
Nein, die Studierenden können ihre Vorlesungen innerhalb der im jeweiligen Semester angebotenen Veranstaltungen frei wählen. Zur erleichterten Planung wurden Studienplanempfehlungen mit Beginn zum Winter- und Sommersemester erstellt. Es ist ferner sehr zu empfehlen, die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester zu Beginn des Semesters zu besuchen.

Jura Studium Kursanmeldung
Muss ich mich für Kurse anmelden?
Eine Anmeldung vor Beginn kann je nach Kurs notwendig sein, muss aber nicht. Vorlesungen erfordern meist keine Anmeldung, wohingegen Sprachkurse stets einer Anmeldung bedürfen. Beachten Sie hierfür zudem die Seiten und Aushänge der jeweiligen Lehrstühle.

Jura Studium Auslandssemester
Ich möchte ein Semester an einer ausländischen Hochschule studieren. Geht das?
Ja. Sowohl die Universität Bayreuth als auch unsere Fakultät unterhalten einen regen Studenten- und Dozentenaustausch, wovon alle Seiten profitieren. Studierende, die unabhängig von diesem Programm im Ausland, vor allem im außereuropäischen Ausland, studieren möchten, werden auch dabei von uns und unserem akademischen Auslandsamt nach Kräften unterstützt und profitieren von der sehr guten internationalen Vernetzung der Universität Bayreuth.

Jura Studium Fremdsprachen
Ich möchte gerne meine Sprachenkompetenz gegenüber dem Abitur weiter ausbauen. Ist das während meines Studiums überhaupt möglich?
Es ist nicht nur möglich, es ist sogar fester Bestandteil des Studiengangs und Voraussetzung für die Zulassung zur Ersten Juristischen Staatsprüfung.

Jura Studium Mensaessen
Wo kann ich an der Uni zu Mittag essen und wie kann ich dort bezahlen?
Es gibt eine Mensa und den „Frischraum“, die täglich geöffnet haben. Hier werden warme Speisen (fleischhaltig und vegetarisch) angeboten. Es gibt zudem eine reichhaltige Salatbar mit täglich wechselndem Angebot und einen Stand, an dem man Obst und Fruchtsäfte erwerben kann.

Jura Studium Freizeit
Ich möchte mich in meiner Freizeit ein wenig vom Studium erholen und mich sportlich betätigen. Gibt es hierfür auch ein Angebot seitens der Universität?
Natürlich lautet auch hier die Antwort: ja! Die Universität bietet ein sehr umfangreiches Sportangebot an, das von den Studierenden genutzt werden kann.

+++ Bis zum 13. Oktober kannst du dich für ein Jurastudium einschreiben! +++

JURA-studieren in Bayreuth. Jetzt einfach einschreiben!

Ein Studium mit Spitzenwerten in den Rankings und ein optimales Betreuungsverhältnis, ein familiärer Campus mit kurzen Wegen und eine lebenslustige Studentenstadt mit günstigen Wohn- und Lebensverhältnissen – worauf wartest du noch? Jetzt für dein Jura-Studium einschreiben und los geht’s! Wir freuen uns auf dich!

uni_bayreuth_walerija_goes_media_1
uni_bayreuth_walerija_goes_media_1
uni_bayreuth_walerija_goes_media_5
uni_bayreuth_walerija_goes_media_6
uni_bayreuth_walerija_goes_media_7
uni_bayreuth_walerija_goes_media_8